Start
Start das Land das Team die Route Ergebnisse Bilder Links Kontakt
Unbenannt-3 300

3. Internationale Expedition

 ”Kyrgyzistan 2000”

Am 11. Juli 2000 startete ein wissenschafliches Expeditionsteam aus Deutschland in Richtung Mittelasien. Ziel der Expedition war, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, Kyrgyzstan, eine ehemalige Sowjetrepublik, heute unbhängige Republik. In Bishkek, dem früheren Frunse, traf das Team auf weitere Expeditionsteilnehmer aus Kyrgyzstan und Kasachstan. Die Reise konnte beginnen.

Die Expedition wurde auf der Grundlage mehrjähriger vertraglicher Vereinbarungen zwischen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (FR Biologie) und der Kyrgyzischen Akademie der Wissenschaften (Institut für Biologie und Pedologie) durchgeführt.

Ziel der Expedition war die Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt Kyrgyzstans als einem Teil des Biodiversitäts- Zentrums Mittelasien. Daher bestand das Forschungsteam aus deutschen, kyrgyzischen und kasachischen Wissenschaflern verschiedener Fachrichtungen.

 

Letzte Änderung: 8. September 2001